Pragmatische Lösungen im Fokus

13. Dezember 2023: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Haus der bayerischen Landkreise
Pragmatische Lösungen im Fokus

Auf Initiative der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag haben sich am 13. Dezember deren Vorsitzende Katharina Schulze, MdL, und ihr 1. Stellvertreter Johannes Becher, MdL, mit dem Präsidenten des Bayerischen Landkreistags, Landrat Thomas Karmasin, Fürstenfeldbruck, dem 1. Vizepräsidenten, Landrat Thomas Habermann, Rhön-Grabfeld, der 2. Vizepräsidentin, Landrätin Tamara Bischof, Kitzingen (beide digital zugeschaltet), und dem Geschäftsführenden Präsidialmitglied des Verbands, Andrea Degl, zu einem Austausch über aktuelle Themen im Haus der bayerischen Landkreise in München getroffen. Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer darin, dass Politik über alle Ebenen hinweg nur dann funktionieren kann, wenn die Realitäten vor Ort bekannt sind. Schulze eröffnete, dass der Bayerische Landkreistag zu den ersten Institutionen gehören würde, mit denen der Austausch gesucht werde, weil die Landräte diejenigen seien, die den Laden zusammenhielten. Karmasin bedankte sich für das Interesse und bekräftigte, dass sich die Politik aller Parteien mehr an den Interessen der Menschen orientieren müsse. Zudem würden Parteibücher auf der kommunalen Ebene keine Rolle spielen. Beim Thema Migration standen Zugangszahlen, Standards und die gemeinsame Bewältigung der damit einhergehenden großen Herausforderungen im Vordergrund. Die Vertreter des Bayerischen Landkreistags schärften das Bewusstsein der Landtagsabgeordneten für die tatsächliche Lage vor Ort, die Notwendigkeit von echten Lösungen und das Ende des Dauerdiskussionsmodus.