Landkreistagspräsident Karmasin wird 60

28. November 2022: Feierstunde anlässlich des runden Geburtstages
PM 28.11.2022 Landkreistagspräsident Karmasin wird 60

Neben den vielen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen ist das Jahr 2022 für den Fürstenfeldbrucker Landrat Thomas Karmasin auch persönlich ein besonderes. Im Mai wurde er mit überwältigender Mehrheit zum Präsidenten des Bayerischen Landkreistags gewählt. Im September wurde er zum Vizepräsidenten des Deutschen Landkreistags berufen. Und heute wird er 60 Jahre alt.

​Den Großteil seines beruflichen Wirkens hat Karmasin in die Zukunft des Landkreises Fürstenfeldbruck investiert. Ganze vier Mal wurde er nach seiner erstmaligen Wahl 1996 im Amt bestätigt. Damals war er der jüngste Landrat Bayerns. Heute ist er einer der Erfahrensten. Das kommt auch dem Bayerischen Landkreistag zugute. Hier war er unter anderem von 2008 bis 2022 Mitglied im Präsidium, von 2014 bis 2022 Erster Vizepräsident und von Anfang an Mitglied im Ausschuss für Recht und Bildung, der in den Anfangsjahren noch Ausschuss für Verfassungs-, Rechts- und Kulturfragen hieß.

​Langjährige Wegbegleiter beschreiben den Präsidenten des Bayerischen Landkreistags als jemandem, dessen Handeln vor allem durch soziale Verantwortung geprägt sei. „Thomas Karmasin ist jemand, der die Lebensrealitäten der Menschen klar vor Augen hat, dessen Handeln von Bescheidenheit geleitet und geprägt wird, der sich selbst nicht in den Vordergrund stellt und der sehr viel Wert auf das Gemeinsame legt. Davon profitiert auch der Bayerische Landkreistag. Zusammenhalt über Parteibücher hinweg ist unsere große Stärke. Darauf setzen wir auch bei allen künftigen Aufgaben“, so der Erste Vizepräsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Thomas Habermann, Rhön-Grabfeld.

​Anlässlich des runden Geburtstages seines Präsidenten richtet der Bayerische Landkreistag am Nachmittag eine Feierstunde mit rd. 120 geladenen Gästen in den Räumlichkeiten der Versicherungskammer Bayern aus. Die Festrede hält der Bayerische Ministerpräsident, Dr. Markus Söder, MdL. Zu den Gratulanten zählen Mitglieder der Bayerischen Staatsregierung, Behördenleiter, Landrätinnen und Landräte sowie Vertreter weiterer befreundeter Institutionen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Hochschule für Musik München. Anstatt von Geschenken wünscht sich der Jubilar Spenden für die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, Projekt Neugeborenen-Besuchsprogramm „Willkommen im Leben“ und das Hospiz Germering.

Bildunterschrift: Ministerpräsident Dr. Söder gratuliert Präsident Karmasin.