Gemeinwohlverpflichtung der Sparkassen

22. Mai 2023: Ausschuss für Finanzen und Sparkassen beim Bayerischen Landkreistag
Gemeinwohlverpflichtung der Sparkassen

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Sparkassen beim Bayerischen Landkreistag haben sich die bayerischen Landrätinnen und Landräten mit dem Präsidenten des Sparkassenverbands Bayern, Prof. Dr. Ulrich Reuter, über aktuelle Themen der Sparkassen ausgetauscht. Im Fokus waren dabei u.a. die Geschäftsentwicklung 2022 sowie im 1. Quartal 2023  der bayerischen Sparkassen, Herausforderungen der Bankenregulierung, aber auch die besondere Verpflichtung der Sparkassen gegenüber dem Gemeinwohl. Diese zeigt sich unter anderem im Schutz von Kleinanlegern, aber auch in der geschlossenen Selbstverpflichtung für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften. Mit Blick auf die Anfang März erfolgte einstimmige Wahl von Prof. Dr. Ulrich Reuter zum neuen Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) und den Beginn seiner sechsjährigen Amtszeit ab Januar 2024 war es gewissermaßen auch schon ein kleiner Abschied – auch wenn Reuter als ehemaliger Landrat des Landkreises Aschaffenburg den bayerischen Landrätinnen und Landräten immer besonders verbunden sein wird.