51. Landrätetagung 2019 in Bad Füssing

Am 23./24. Oktober fand die 51. Landrätetagung des Bayerischen Landkreistags in Bad Füssing statt. Im Mittelpunkt dieser Fachtagung der 71 bayerischen Landrätinnen und Landräte stand die Digitalisierung der kommunalen Daseinsvorsorge und damit die enormen Potenziale für die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse von Stadt und Land. „Die Digitalisierung kann gute Antworten auf viele kommunale Herausforderungen geben und sie kann – was entscheidend ist – die Lebensqualität in allen Landkreisen verbessern, sodass jedermann profitiert“, so Landkreistagspräsident Christian Bernreiter, Landrat von Deggendorf, bei der Eröffnung.
10 Landrätetagung 2019

Zum 1. Tag der Tagung waren führende Digitalköpfe geladen. Neben der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, MdL, die zu den Chancen und Herausforderungen des Digitalstandortes Bayern referierte, standen die digitale Bildung, die Digitalisierung der Medizin und des ÖPNV im Vordergrund. Schwerpunkt des 2. Tages bildete ein neues Projekt des von Landrat Josef Niedermaier, Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen, geleiteten Bayerischen Innovationsrings. Mehr...