Wir müssen aufhören zu verschwenden

13. Januar 2023: Ausschuss für Landesentwicklung und Umwelt tagt
Ausschuss für Landesentwicklung und Umwelt am 13.01.2023

„Wir müssen aufhören zu verschwenden“ - unter diesem Motto widmete sich der Ausschuss für Landesentwicklung und Umwelt beim Bayerischen Landkreistag am 13.01.2023 dem Schwerpunktthema Recycling im Baubereich.

Ressourcenschonung und Abfallvermeidung sind zentrale Elemente eine funktionierenden Kreislaufwirtschaft und infolge unverzichtbarer Bestandteil auf dem Weg zur CO2-Neutralität. Der Fachausschuss für Landesentwicklung und Umwelt hat sich in seiner Sitzung vom 13.01.2023 ausführlich mit der Frage beschäftigt, wie Recyclingmaterialien im gesamten Bausektor stärker in das Bewusstsein gerückt und ein Umdenken der am Bau Beteiligten hin zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung erreicht werden kann. Unter dem Motto: „Wir müssen aufhören zu verschwenden“ stellten mehrere Referenten aus dem Bau- und dem Umweltressort, aus Lehre und Handwerk sowie aus der Baupraxis in einer Vortragsreihe aktuelle Ansätze und Entwicklungen, wie u.a. die „Mission RC 20/25 - Bayern baut auf Umweltschutz“ der bayerischen Staatsregierung, dar. Mit der Vorstellung des Pilotprojektes „Alte Stadtbücherei Augsburg“ wurde deutlich, dass es auf der Suche nach best-practice Beispielen lohnt, den Blick auch ins benachbarte Ausland zu richten.