Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdBP)

22. Februar 2024: Fachkräftemangel bei Regionalkonferenzen im Fokus
Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdBP)

Am 22. und 23. Februar fanden in Deggendorf und Landsberg am Lech Regionalveranstaltungen der Vereinigung der Pflegenden in Bayern statt. Im Fokus war dabei der Fachkräftemangel in der Pflege und die damit verbundenen Folgen. Die Situation beim Pflegepersonalbedarf zeigt sich nach den Ergebnissen des Monitorings insgesamt als stabiler als nach der Corona-Pandemie vielfach vermutet. Auch bei der generalistischen Pflegeausbildung zeigt sich gemessen an der Zahl der Ausbildungsverträge ein verhalten positives Bild. Berücksichtigt man jedoch mittelfristig die weiter stark steigenden Bedarfe in der Langzeitpflege und das demografiebedingte Ausscheiden vieler Pflegekräfte aus dem aktiven Beruf, wird sich die Situation spätestens ab 2028 deutlich verschärfen. So soll die Zahl der altersbedingt ausscheidenden Pflegefachkräfte die Zahl der Absolventen der Pflegeausbildung dann überschreiten. Mehr zur Monitoring-Untersuchung der VdBP hier: VdPB legt aktuelle Zahlen zum Pflegepersonalbedarf in den bayerischen Regionen vor - Vereinigung der Pflegenden in Bayern (vdpb-bayern.de)