Spitzengespräch „Digitales Bayern 2025“

14. März 2024: Moderne, schnelle und digitale Verwaltung
Spitzengespräch „Digitales Bayern 2025“

Am 14. März 2024 hat der Präsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Thomas Karmasin, Fürstenfeldbruck, am Spitzengespräch „Digitales Bayern“ teilgenommen. Mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, MdL, dem Bayerischen Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker, MdL, dem Bayerischen Staatsminister des Innern für Sport und Integration Joachim Herrmann, MdL, dem Bayerischen Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, MdL, dem Bayerischen Staatssekretär des Innern für Sport und Integration Sandro Kirchner, MdL, und weiteren Vertretern der Bayerischen Kommunalen Spitzenverbände konnten dabei wichtige Schritte für mehr Digitalisierung und KI in der Verwaltung vereinbart werden. Von besonderer Bedeutung für die bayerischen Landkreise ist dabei die geplante zentrale Plattform für die digitale Behördenzusammenarbeit und die Fachstellenbeteiligung. Der reine digitale Datenaustausch wird damit der Vergangenheit angehören und durch eine durchgängig digitale Zusammenarbeit ersetzt. Damit soll auch das Nebeneinander von verschiedenen, ggf. nicht miteinander kompatiblen „Insellösungen“, beendet werden. Der Präsident des Bayerischen Landkreistags dazu: „Die stärkere Zusammenarbeit von Freistaat und Kommunen bei der Digitalisierung der Verwaltung als gemeinsame und dauerhafte Aufgabe wir unsere Verwaltungen effizienter, schneller und smarter machen.  Dabei ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für die künftige Handlungsfähigkeit der Landratsämter unverzichtbar. Der Bayerischen Innovationsring wird sich hier aktiv mit einem eigenen Projekt zur KI einbringen. Die heute getroffenen Vereinbarungen sind wichtig für eine zukunftsfähige und smarte Verwaltung im Dienste unserer Bürger.“ (Video)