Präsidiumssitzung des Bayerischen Landkreistags

20. März 2024: Austausch mit dem Bayerischen Innenminister
Präsidiumssitzung des Bayerischen Landkreistags

Am 20. März war der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann, MdL,  Gast in der Sitzung des Präsidiums beim Bayerischen Landkreistag. Die Landrätinnen und Landräte nutzten die Gelegenheit, um sich über die immensen Herausforderungen bei der Bewältigung der Migrationsströme auszutauschen.

Daneben ging es u.a. mit der Entbürokratisierung um ein Megathema für alle politischen Ebenen. Der Erste Vizepräsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Thomas Habermann, Rhön-Grabfeld, der das Thema innerhalb des Verbandes verantwortet: „Die Verwaltungen auf allen Ebenen müssen den Kulturwandel vollziehen. Wir brauchen mehr Flexibilisierung und damit mehr Eigenverantwortung. Der Wunsch nach Regelung muss eingedämmt werden.“