jetzt ist die Zeit! – Fördermöglichkeiten im Klimaschutz nutzen

02. März 2023: Umweltausschuss des Bayerischen Landkreistags berät über Kommunalen Klimaschutz und Energiewende
Sitzung des Ausschusses für Landesentwicklung und Umwelt am 02.03.2023

Der Fachausschuss für Landesentwicklung und Umwelt beim Bayerischen Landkreistag befasste sich in seiner heutigen Sitzung mit den auf Bundes- und Landesebene bestehenden Fördermöglichkeiten im Bereich Klimaschutz. „Jetzt ist die Zeit! Nutzen Sie die derzeit günstigen Fördermöglichkeiten“, so ein Vertreter des in Bayern für den Klimaschutz verantwortlich zeichnenden Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Diskutiert wurden die Kommunalrichtlinie des Bundes, die Förderrichtlinien Kommunaler Klimaschutz des Freistaats, (wieder mögliche) Investitionszuschüsse für Kommunen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude sowie die derzeit noch hohen Fördersätze im Bereich Wärmeplanung. Auf der umfangreichen Tagesordnung standen außerdem die aktuellen bundesgesetzlichen Änderungen zum beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien, die Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms sowie die Ausweisung von Windenergieflächen. Die Einigkeit war groß: Um Verfahren schlanker und effektiver zu gestalten, müssen neu geschaffene Spielräume, wie beispielsweise im Artenschutz, auf alle Arten regenerativer Energie ausgedehnt und umfassend genutzt werden.