Integrationsgipfel der oberbayerischen Landräte

16. November 2023: Gemeinsames Positionspapier mit den Kreisvorsitzenden des Bayerischen Gemeindetags
Integrationsgipfel der oberbayerischen Landräte

Die Landrätinnen und Landräte, die dem Bezirksverband Oberbayern beim Bayerischen Landkreistag angehören, haben sich am 16. November auf Einladung von Landrat Thomas Eichinger, Landsberg am Lech, Vorsitzender des Bezirksverbands Oberbayern, und Bürgermeister Stefan Schelle, Oberhaching, Bezirksvorsitzender des Bayerischen Gemeindetags, gemeinsam mit den Kreisvorsitzenden des Gemeindetags, in Oberhaching getroffen. Im Fokus der kommunal Verantwortlichen waren dabei die Maßnahmen, die für eine kurz- und mittelfristige Entspannung der Migrationssituation notwendig sind. Kern, der an die Bundesregierung formulierten und in einem gemeinsamen Positionspapier gebündelten Forderungen, bildet eine schnelle Begrenzung der Zuwanderung.