Bezirksverband Mittelfranken

06. Februar 2024: Landrat Dr. Jürgen Ludwig neuer Vorsitzender
Bezirksverband Mittelfranken

Mit der Wahl des ehemaligen Fürther Landrats Matthias Dießl zum Präsidenten des Sparkassenverbands Bayern waren nicht nur im Landkreis Neuwahlen notwendig, sondern auch beim Bezirksverband Mittelfranken. Als Nachfolger wurde am 6. Februar 2024 Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Ansbach, zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter haben die mittelfränkischen Landräte Landrat Alexander Tritthart, Erlangen-Höchstadt gewählt.

Neben den Personalien ging es in der regelmäßig stattfinden Sitzung u.a. um die Krankenhausreform, zu der als Gast Dr. Winfried Brechmann, der Amtsleiter des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, referierte, aber auch um den Ausbau der Ganztagesbetreuung an Grundschulen und das Dauerkrisenthema Asyl/Migration.