Die praktische Umsetzung der Energiewende in den Landkreisen - November 2022 in Rügheim

Am 22./23. November 2022 tagten die Ausschüsse für Wirtschaft und Verkehr sowie für Landesentwicklung und Umwelt in gemeinsamer offener Klausur zum Thema: „Die praktische Umsetzung der Energiewende in den Landkreisen“.
Klausurtagung Rügheim

Zu insgesamt sieben Vorträgen zu den Themen:

• „Was kommt im Bereich Energiewende auf die Kommunen und insbesondere die Landkreise zu?“

• „Energiewende im Landkreis Haßberge – best-practice – Einblick und Ausblick – Erfahrungsbericht zum Vorgehen und Perspektiven der GUT mbH“

• „Synchronisierung des Netzausbaus mit dem Ausbau von Erzeugungsanlagen für regenerative Energien“

• „Steuerung und Koordinierung regenerativer Energien – interkommunale Potentialflächenanalyse für Wind und Sonne im Landkreis Freising“

• „Die Landkreise als Energieerzeuger und -vermarkter – rechtliche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten“

• „Wasserstoffmodellregion Fichtelgebirge – Vom Wunsiedler Weg zur Dekarbonisierung einer Region“

• „Wasserstoffmodellregion HyBayern – Regionale Wertschöpfung und Technologietransfer durch Implementierung einer regionalen Wasserstoffwirtschaft“

tauschten sich mehr als 1/3 aller bayerischen Landrätinnen und Landräte sowie Fachpublikum mit den Referenten über Ihre Erfahrungen aus.

Zum Nachlesen stehen die Vorträge (im Mitgliederbereich) zum Download bereit.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.