Zukunft unserer Krankenhäuser

17. Januar 2023: Gesundheitsminister und Kommunale Spitzenverbände im Diskurs
Zukunft unserer Krankenhäuser am 17.01.2023

Am 6.12.2022 hat die Regierungskommission von Bundesgesundheitsminister Lauterbach Vorschläge zu einer Reform der Krankenhausvergütung und zur Weiterentwicklung der Krankenhausstrukturen vorgelegt. Welche Auswirkungen sich daraus konkret insbesondere mit Blick auf die Grund- und Regelversorgung im ländlichen Bereich ergeben, muss genau und kritisch geprüft werden. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und des allgemeinen Fachkräftemangels muss die Flächendeckung und die Erreichbarkeit der Krankenhäuser ebenso im Mittelpunkt stehen wie die Gestaltungshoheit der Länder bei der Krankenhausplanung. Das Gesundheitsministerium und die Kommunalen Spitzenverbände sind sich einig, dass die bayerische Situation in den anstehenden Bund-Länder-Gesprächen berücksichtigt werden muss.

Eine erste Einschätzung der Reformvorschläge finden Sie hier.