Sitzung des Bezirksverbands Oberbayern
Am Montag, den 8. Dezember 2025, traf sich der Bezirksverband Oberbayern des Bayerischen Landkreistags im Schloss Höhenried in Bernried am Starnberger See. Im Mittelpunkt der Sitzung standen aktuelle Herausforderungen, Entwicklungen und strategische Weichenstellungen für die Landkreise in Oberbayern.
Aktuelle Lage der Landkreise
Andrea Degl, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Landkreistags, gab einen Überblick über die kommunalen Schwerpunkte:
- Angespannte Finanzlage in den Landkreisen
- Schwierige wirtschaftliche Situation der bayerischen Krankenhäuser
- Hartnäckiges Engagement des Verbands gegenüber Freistaat und Bund beim Aufgaben- und Standardabbau, um die Landkreise zukunftsfähig aufzustellen
Bericht der Regierung von Oberbayern
Regierungspräsident Dr. Konrad Schober informierte u.a. über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Asyl, einem zentralen Thema für viele Landkreise.
Weitere wichtige Themen der Sitzung
Die Sitzung behandelte zudem folgende Schwerpunkte:
- Wasserrecht: Neue staatliche Aufgaben und deren Auswirkungen auf die Landkreise (Landrat Max Heimerl)
- Verbraucherschutz: Einheitlicher Umgang mit Nicotine Pouches & Snus in der Lebensmittelüberwachung (Landrat Max Heimerl)
- Finanzierung im Bereich UmA: Informationen zu Abschlagszahlungen des Bezirks an die Landkreise (Landrat Martin Bayerstorfer)
- BauTurbo: Strategien für effizientere Verfahren und beschleunigte Abläufe (Landrat Stefan Löwl)
- Modernisierung & Arbeitslast: Auswirkungen des Dritten Modernisierungsgesetzes Bayern auf die Kreisverwaltungsbehörden (Landrat Thomas Eichinger)
Fazit
Die Sitzung in Bernried bot Raum für intensiven Austausch und klare Positionen. Die Botschaft ist eindeutig: Oberbayerns Landkreise stehen zusammen, um pragmatische Lösungen zu entwickeln und die Kommunen zukunftssicher aufzustellen.