Nächster Präsident des Sparkassenverbands Bayern

05. Juli 2023: Herzliche Glückwünsche vom Bayerischen Landkreistag an den Fürther Landrat Matthias Dießl
Nächster Präsident des Sparkassenverbands Bayern

Der derzeitige Landrat des Landkreises Fürth, Matthias Dießl, wird am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Prof. Dr. Ulrich Reuter als Präsident des Sparkassenverbands Bayern antreten. Mit einstimmigem Ergebnis wurde das am 5. Juli im Verbandsverwaltungsrat der Institution beschlossen. Der Präsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Thomas Karmasin, Fürstenfeldbruck, der selbst Mitglied in dem Gremium ist, war unter den ersten Gratulanten. „Mit Matthias Dießl bekommen wir einen Präsidenten an der Spitze dieses für unsere Kommunen wichtigen Verbandes, der die Sparkassenpraxis aus der kommunalen Trägerschaft heraus bestens kennt und selbst sozusagen ein Gewächs der Sparkassen ist. Der Diplom-Kaufmann und Bankkaufmann startete seinen beruflichen Weg 1996 mit einer Ausbildung bei der Stadtsparkasse Fürth und blieb dieser in verschiedenen Funktionen bis zu seiner Wahl zum Landrat 2008 treu. Berufsbegleitend absolvierte er ein Studium an der Fernuniversität Hagen in Ausbildungskombination mit der Sparkassenakademie. Auch beim Bayerischen Landkreistag war er u.a. als zweiter Verbandsvorsitzender und Mitglied des Verbandsverwaltungsrates des Sparkassenverbands Bayern unser Mann für die Sparkassen. Beim Bayerischen Landkreistag war er u.a. als Vorsitzender des Bezirksverbands Mittelfranken sehr engagiert. Fehlen wird Landrat Matthias Dießl uns aber auch im Bayerischen Innovationsring. Als Leiter der Projektgruppe "Organisation/eGovernment"  ist er einer der Treiber im Bereich von eGovernment für die Landratsämter.“