Gemeinsam für Oberfranken

16. August 2023: Bezirksverband Oberfranken diskutiert aktuelle Themen und verabschiedet Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz
Gemeinsam für Oberfranken

Die Bedeutung und Tragweite der landkreisübergreifenden Zusammenarbeit stellten die oberfränkischen Landräte in ihrer Sitzung des Bezirksverbandes Oberfranken beim Bayerischen Landkreistag am 16. August heraus. Die Landräte setzen sich unter anderem gemeinsam für eine Verbesserung des Schienenpersonenverkehrs ein. Eine Machbarkeitsstudie zu innovativen Antriebsarten im Schienenverkehr auf der „Oberfranken-Achse“, gefördert durch Mittel des Bundes und des Freistaates Bayern, läuft derzeit. Ziel ist ein klimaneutraler Betrieb des Schienenpersonennah- und Güterverkehrs auf den derzeit nicht elektrifizierten Strecken zwischen Bayreuth und Bamberg sowie Hof und Bamberg. Auch die Stärkung der Franken-Sachsen-Magistrale mit dem Bestreben nach einem durchgängigen Betrieb zwischen Nürnberg und Dresden ohne notwendigen Umstieg in Hof wird kollektiv angegangen.

Nicht nur im Bereich des ÖPNV, sondern generell sei eine Stärkung des ländlichen Raumes unabdingbar. Daher wenden sich die oberfränkischen Landräte gemeinschaftlich an Bundesfinanzminister Christian Lindner sowie Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir mit der Forderung nach einer ausreichenden Mittelbereitstellung für die ländliche Entwicklung und Dorferneuerung im Bundeshaushalt. Die aktuell vorgesehenen deutlichen Kürzungen der Mittel würden faktisch einen Stopp zahlreicher für Kommunen wichtiger Projekte bedeuten.

Der seit Mai 2023 neue Vorsitzende des Bezirksverbandes Oberfranken beim Bayerischen Landkreistag, Hofer Landrat Dr. Oliver Bär, bedankte sich in diesem Zuge bei seinem Amtsvorgänger, Landrat Christian Meißner, für die von ihm stets vorgelebte Gemeinschaft in Oberfranken. In seiner Zeit als Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberfranken vom 01.05.2020 bis 30.04.2023 stieß der Lichtenfelser Landrat Christian Meißner wichtige Themen an und setzte sich beispielsweise mit großem Engagement für eine bedarfsgerechte Krankenhausversorgung und bei der Bewältigung der Corona-Pandemie ein.

Besonderen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle Oberfrankens sprachen alle Landräte Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz aus, die zum 1. September 2023 das Amt der Präsidentin des Bayerischen Obersten Rechnungshofes antreten wird. „Man spürt die Leidenschaft und Begeisterung für Oberfranken, die Heidrun Piwernetz auszeichnen. Mit ihrer Unterstützung konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte in ganz Oberfranken umgesetzt werden. Man denke zum Beispiel an die vielfältigen Aktionen von Oberfranken Offensiv oder das Förderprogramm Förderoffensive Nordostbayern“, so Bezirksverbandsvorsitzender und Landrat Dr. Oliver Bär.