Bezirksverband Unterfranken tagt

16. April 2024: Ganztagsausbau, Entbürokratisierung und Digitalisierung im Fokus
Bezirksverband Unterfranken tagt

Am 16. April tagte der Bezirksverbandsverband Unterfranken im Landkreis Miltenberg. Neben vielen aktuellen Themen ging es dabei vor allem um den Ganztagsausbau, Entbürokratisierung und Digitalisierung.

Derzeit verhandeln die Kommunalen Spitzenverbände die Gestaltung des Ganztagsanspruchs im Grundschulalter mit den zuständigen Staatsministerien. Uneinigkeit besteht dabei insbesondere bei den Gestaltungsmöglichkeiten und Mitwirkungspflichten bei der Ferienbetreuung.

Die bayerischen Landkreise sind starke Unterstützer der Entbürokratisierung und haben der Bayerischen Staatskanzlei Mitte März ein erstes Packet mit 34 Vorschlägen zum Bürokratieabbau im Bereich des Landesrechts übergeben. Weitere Initiativen werden folgen.

Auch die Digitalisierung der Verwaltung treiben die Landkreise mit großer Vehemenz voran, wohl wissend, dass trotz KI auch in den Behörden noch viel mehr möglich wird. Das Ass im Ärmel des Bayerischen Landkreistags ist dabei der Bayerische Innovationsring, den es seit 1997 gibt. Bereits jetzt konnten durch seinen Einsatz über 150 Verwaltungsleistungen digitalisiert werden. Durch die jüngst mit dem Freistaat vereinbarte gemeinsame Gestaltung der Digitalisierung durch Freistaat und Kommunen werden zudem gemeinsame Verwaltungsinfrastrukturen wie u. a. die dringend notwendige Plattform für die digitale Behördenzusammenarbeit vorrangig und zügig ausgebaut. Der ganzheitliche Denkansatz vom „Antrag zum Bescheid“ ist damit nicht mehr nur ein Wunsch oder bloße Theorie.