Bayern-Allianz gegen Desinformation
Heute sind die vier Kommunalen Spitzenverbände offiziell der Bayern-Allianz gegen Desinformation beigetreten. Mit diesem Schritt setzen Kommunen und Freistaat gemeinsam ein starkes Signal – gerade mit Blick auf die Kommunalwahl 2026.
Landrat Thomas Habermann (Rhön-Grabfeld), Erster Vizepräsident des Bayerischen Landkreistags, und Landrat Franz Löffler (Cham), Präsident des Bayerischen Bezirketags, stellten zusammen mit Innenstaatssekretär Sandro Kirchner, MdL, und Digitalminister Dr. Fabian Mehring, MdL, den Schulterschluss vor.
Für Habermann ist klar: Landräte und Bürgermeister tragen eine besondere Verantwortung, wenn gezielte Falschinformationen das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger untergraben wollen. Als erste staatliche Ebene und direkte Ansprechpartner stehen die Kommunen im Zentrum demokratischer Meinungsbildung.
„Desinformation ist kein Stammtischgerücht mehr, sondern eine gezielte Strategie mit enormer Wirkungsmacht. Demokratie beginnt vor Ort – und sie braucht Wahrheit, Transparenz und Fairness.“
Mit dem Beitritt zur Bayern-Allianz bündeln die Kommunalen Spitzenverbände nun Wissen, Vernetzung und konkrete Unterstützung vor Ort, um die Resilienz gegen Desinformation in Bayerns Städten, Gemeinden und Landkreisen zu stärken.