10. Landestagung zu Kommunaler Jugendpolitik

21. November 2023: „Mit jungen Menschen die Zukunft in Bayern gestalten“
10. Landestagung zur Kommunalen Jugendpolitik

Die 10. Gemeinsame Landestagung vom Bayerischen Jugendring, Bayerischen Bezirketag, Bayerischen Städtetag, Bayerischen Gemeindetag und Bayerischen Landkreistag am 21. November 2023 im Kloster Plankstetten thematisierte die aktuelle Lebens- und Bedürfnislage junger Menschen, um dadurch Voraussetzungen für lebenswerte Orte junger Menschen abzuleiten. Wie können Landkreise, Städte, Gemeinden und Märkte mit Mitteln kommunaler Jugendpolitik und -arbeit ihre Region zum lebenswerten Ort mit Heimat- und Wohlfühlfaktor machen bzw. erhalten? Landrat Willibald Gailler aus Neumarkt in der Oberpfalz und Vertreter des Bayerischen Landkreistags auf der Tagung hob in einer politischen Gesprächsrunde hervor, dass die Bildung mit einem Schulabschluss das wichtigste Startelement für ein eigenverantwortliches Leben ist. Wenn die eigene Region auch noch die entsprechenden beruflichen Perspektiven anbieten kann, umso besser. Junge Menschen brauchen die Möglichkeit, Gemeinschaft an ihrem Ort erleben zu können; von daher sind Freizeitmöglichkeiten über Vereine oder Treffpunkte, die entsprechendes ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft erfordern, nach wie vor grundlegend. Auch die aktuelle Debatte um mehr Demokratiebildung für junge Menschen wird sehr ernst genommen. Die Kommunalpolitik nimmt mit, dass junge Menschen sich nicht nur die Aufmerksamkeit bei Problemen wünschen, sondern den regelmäßigen Kontakt und Austausch zur Kommunalpolitik schätzen. Das beinhaltet nicht unbedingt die Gründung eines Jugendparlaments, aber ein Netz an Ansprechpartnern, die Einflussmöglichkeiten aufzeigen, vermitteln und schaffen. Ein solcher kommunalpolitisch strukturierter Ort schafft Identität und den Wunsch dort auch als Erwachsener seinen Lebensmittelpunkt zu behalten.