Niederbayerische Landkreise ächzen

19. Oktober 2023: Zuwanderungszahlen belasten alle
Niederbayerische Landkreise ächzen

Die letzte Sitzung des Bezirksverband Niederbayern beim Bayerischen Landkreistag am 19. Oktober war von den beiden Brennpunktthemen der bayerischen Landkreise bestimmt: Asyl und Krankenhausreform. In beiden Fragen sind die Landkreise auf schnelle und starke Entscheidungen des Bundes angewiesen. Dazu zählen steuernde und begrenzende Maßnahmen, Maßnahmen zur stationären Grenzsicherung, die Umstellung von Geldleistungen auf ein Bezahlkartensystem und vieles mehr. Der Vorsitzende des Bezirksverbandes Niederbayern, Landrat Sebastian Gruber, Freyung-Grafenau, dazu: „Die Realität ist in Berlin noch nicht angekommen. Die Kapazitätsgrenzen sind bei der Unterbringung, bei der medizinischen Versorgung, in Kitas, in Schulen und einfach in jedem Bereich erreicht.“