Logo

Verwaltungsinfo

Dieses und weitere Rundschreiben zum Coronavirus finden Sie bei uns im Mitgliederbereich unter: https://www.bay-landkreistag.de/Mitgliederbereich/Mitgliederbereich/AktuelleszumCoronavirus.aspx.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Verwaltungsinfo leiten wir das Rundschreiben Nr. 1134 vom 20.12.2021 des Deutschen Landkreistags weiter mit der Bitte um Kenntnisnahme. Der von der Bundesregierung eingesetzte Expertenrat zu COVID-19 hat seine erste Stellungnahme vorgelegt. Danach sei mit einer „explosionsartigen Verbreitung“ der Omikron-Variante zu rechnen, die auch, wenn die Schwere der Krankheitsverläufe noch nicht abschließend zu beurteilen sei, zu einer „erheblichen Überlastung der Krankenhäuser“ führen könne und „hohe Risiken“ für kritische Infrastrukturen einschließlich Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr berge. Dem müsse zeitnah mit Kontaktbeschränkungen, durch die Vermeidung größerer Veranstaltung sowie dem verstärkten Einsatz von Schnelltests und durch das bevorzugte Tragen von FFP2-Masken begegnet werden:

 
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Klaus Schulenburg
Direktor

Telefon 089/286615-19
Telefax 089/286615-22
Klaus.Schulenburg@bay-landkreistag.de

Kontakt

Geschäftsstelle des Bayerischen Landkreistags

Hausanschrift

Bayerischer Landkreistag
Kardinal-Döpfner-Str. 8
80333 München


Postanschrift

Bayerischer Landkreistag
Postfach 340263
80099 München

Telefon: (089) 28 66 15 - 0
Telefax: (089) 28 28 21

info@bay-landkreistag.de

Informationen